AMD FX-670K

Bringt AMD nun erste Modelle seiner A10-"APUs" mit deaktivierter GPU auf den Markt, oder handelt es sich beim aufgetauchten Prozessor lediglich um eine beschnittene Version eines OEM-Herstellers? Wie dem auch sei, die technischen Spezifikationen des AMD FX-670K entsprechen keinem der aktuell verfügbaren "Richland"-Modelle.

So verfügt die Vier-Kern-CPU ("Piledriver"-Architektur), die eine TDP (Thermal Design Power) von 65 Watt besitzt, über eine Taktfrequenz von 1,8 GHz, die im Turbo auf bis zu 3,7 GHz ansteigt. Im erwähnten HP Pavilion 500-266ea kommt der Prozessor auf einem FM2-Mainboard mit A75-Chipsatz zum Einsatz. Als dedizierte Grafikkarte setzt Hewlett Packard auf eine günstige Radeon R7 240.

Doch warum nutzt AMD beim verbauten FX-670K das "FX"-Branding und nicht die Bezeichnung Athlon X4, wie sie normalerweise bei Modellen ohne IGP eingesetzt wird? Gründe hierfür könnten unter anderem beim Zusatz "K", liegen, denn hier ist der Multiplikator offen, sodass der Prozessor besser übertaktet werden kann.

Was glaubt ihr, wird der FX-670K auch im Retail-Handel auftauchen? Falls ja, würdet ihr zuschlagen?