Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB Speicher

Wer eine schnelle Grafikkarte sucht, die zudem auch noch bezahlbar ist, landet schnell bei der AMD Radeon R9 290X. Die Speerspitze der "Volcanic Islands"-Serie bietet derzeit das wohl beste Preis-/Leistungsverhältnis, und findet deshalb nicht nur bei Gamern, sondern auch bei Anwendern Anklang, die Coins "minen".

Leistungsmäßig muss sich Radeon-Karte nicht hinter der teureren Nvidia-Konkurrenz verstecken, allerdings besitzt die R9 290X nur 4 GB GDDR5-Speicher. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, denn bei den Experten von Videocardz sind nun erste Bilder einer R9 290X-Karte von Sapphire aufgetaucht, bei der satte 8 GB VRAM zum Einsatz kommen. Dementsprechend mächtig fällt auch die Kühllösung aus, denn neben dem bereits bekannten Vapor-X-Kühler, dem drei Axial-Lüftern zur Seite stehen, verbaut der Hersteller auch eine Backplate, um die Speicherchips auf der Platinenrückseite kühlen zu können.

Informationen zu den Taktraten, einem möglichen Release oder dem Preis gibt es derzeit leider noch nicht. Unklar ist auch, ob Sapphire der einzige Hersteller bleibt, der die R9 290X mit mehr Speicher bestückt.