Mining mit der GeForce GTX 750 Ti

Was vor einigen Monaten noch als Trend von irgendwelchen Nerds abgetan wurde, ist mittlerweile absolut massentauglich geworden; die Rede ist vom "Mining". Anwender, die sich in die Thematik einarbeiten, wissen, dass für das Generieren von Scrypt-Währungen schnelle Grafikkarten Pflicht sind. Aus diesem Grund greifen viele User zu dem Modellen der Radeon R9-Serie; also zur 270X, 280X oder gar 290X.

PC-User, die bereits eine oder mehrere Nvidia-Karten im PC nutzen, hatten bisher das Nachsehen. Mit der neuen Version von cudaMiner, die seit dem 18. Februar erhältlich ist, soll dieser Nachteil allerdings kleiner geworden sein. Um das herauszufinden, hat PC Perspective zahlreiche AMD- und Nvidia-Karten gegeneinander antreten lassen und die Ergebnisse in verschiedenen Charts zusammengefasst. Wenig überraschend belegt AMDs High-End-Karte, die Radeon R9 290X, den Spitzenplatz bei der Mining-Geschwindigkeit; dicht gefolgt von der R9 290. Die GeForce GTX 780 Ti, die im Test das schnellste Nvidia-Modell darstellt, liegt mit 554 Khas/s auf dem dritten Platz. Auf den siebten Platz, von insgesamt elf Karten, schafft es die erst kürzlich vorgestellte GTX 750 Ti, die auf der neuen "Maxwell"-Architektur basiert; sie erreicht 294 Khas/s. Damit liegt die Karte zwischen der Radeon R7 260X (255) und der R9 270X (452).

Spannend wird es, wenn man sich nun die Mining-Leistung pro Watt anschaut, denn mit einer TDP von gerade einmal 60 Watt landet die Mittelklasse-Karte von Nvidia plötzlich auf dem ersten Platz; mit einem großen Abstand. Was haltet ihr von den Charts? Ist euch die Leistung der Karten wichtiger als der Stromverbrauch?