Google Fiber

Eine schnelle Internetanbindung ist schon eine feine Sache, vor allem, wenn man Videos streamen will, Online-Spiele zockt oder einfach nur große Dateien verschicken möchte. Dazu reicht eine 50 Mbit/s-Leitung allerdings locker aus, wer es gerne noch flotter mag, kann hierzulande maximal auf 100 Mbit/s auftocken; mehr ist nicht drin.

Die aktuelle Lösung aus Mountain View, "Google Fiber", ist mit 1 GBit/s bereits zehnmal so schnell, doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Auf der Goldman Sachs Technology and Internet Conference hat Googles Chief Financial Officer Patrick Pichette verraten, dass das Unternehmen bereits intensiv an der nächsten Ausbaustufe arbeitet, mit der Geschwindigkeiten von bis 10 Gbit/s möglich sein sollen. Wie er mitteilt, könnte das ganze Projekt bereits in drei Jahren lauffähig sein. "Es gibt keinen Grund zu warten", so Pichette.