Futuremark 3DMark

Bei der Vorstellung des neuen Tegra-Chips klangen die Geschwindigkeitswerte, die Nvidia auf seinen Marketing-Folien präsentierte, alles andere als glaubwürdig. So sollte der stromsparende SoC, der maximal fünf Watt benötigt, schneller sein als die PlayStation 3 sowie die Xbox 360.

Bei ersten Benchmarks, die WCCF Tech in die Hände gefallen sind, konnte der neue Nvidia-Prozessor ebenfalls punkten; hier konnte sogar eine Intel HD Graphics 4400 geschlagen werden. Nun gibt es weitere Benchmark-Ergebnisse des Tegra K1, diesmal von Tom's Hardware. Hier wurde ein 4K-Smart-Monitor, genauer gesagt ein Lenovo ThinkVision 28, in dem der neue Nvidia-SoC (die Vier-Kern-Variante) werkelt, ersten Tests unterzogen. Die ermittelten Werte können sich abermals sehen lassen. Im bekannten 3DMark (Ice Storm Unlimited) erreicht der K1 sehr gute 22.285 Punkte; Googles Nexus 5, das mit einem Qualcomm Snapdragon 800-SoC ausgestattet ist, schafft hier lediglich 17.067,5 Punkte. Dicht dahinter befindet sich der Tegra 4-Prozessor (16.567), gefolgt von Apples A7 (14.505).

Ähnlich sehen auch die anderen Ergebnisse aus, lediglich beim AnTuTu-Benchmark muss sich der K1 seinem Vorgänger, dem Tegra 4, aufgrund der höheren Taktfrequenz, knapp geschlagen geben (35.020 zu 33.917 Punkten).

Hier die ermittelten Benchmark-Ergebnisse von Tom's Hardware: