Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC

Die offiziellen Ankündigungen der Hersteller lassen zwar noch auf sich warten, doch immerhin gibt es im Netz zahlreiche Informationen und Bilder zu den Hersteller-eigenen Radeon R9 290X-Lösungen. Nach MSI und seinen beiden Varianten der schnellsten "Volcanic Islands"-Karten (R9 290X Lightning und R9 290X Twin Frozr 4S OC) gibt es nun auch detailierte Infos zum kommenden Asus-Modell.

Wie Sweclockers berichtet, wird die Karte, die über eine DirectCU II-Kühllösung verfügt, mit einer werksseitigen Übertaktung auf den Markt kommen. Wie der aufgetauchten Folie zu entnehmen ist, beträgt der Chiptakt 1.050 MHz, während der Speicher mit 1.350 MHz (effektiv 5,4 GHz) taktet. Die restlichen Daten, also die Anzahl der Stream-Prozessoren (2.816), der ROPs (64), der Speicherausbau (4 GB GDDR5-Speicher) sowie des Speicherinterfaces (512-Bit ), bleiben unverändert.

Wie zu erwarten war, hat der Hersteller allerdings am PCB Hand angelegt. So verfügt die Karte über die Asus "Super Alloy Power"-Technologie, also einem 8-Phase DIGI + VRM, um eine maximale Stabilität, selbst bei hohen Übertaktungsversuchen, zu gewährleisten. Die Rückseite der Platine besteht aus speziellen SAP-CAPs, die ebenfalls eine höhere Übertaktung zulassen sollen. Um dafür genügend Strom zur Verfügung zu stellen, besitzt die R9 290X DirectCU II OC einen 8 +6 Pin-Anschluss. Wie bereits von der GeForce GTX 780 Ti DirectCU II bekannt, liefert Asus sein neues AMD-Flaggschiff mit zwei Aufklebern aus, sodass Anwender selbst entscheiden können, ob sie ihre Grafikkarte mit einem goldenen oder roten Finish versehen.

Die Asus R9 290X DirectCU II OC soll Mitte Januar, für knapp 629 US-Dollar (ca. 457 Euro), verfügbar sein.