Moto G-Veranstaltung

Google scheint zu wollen, dass Motorola auch im Einstiegsbereich mächtig Gas gibt. Nach dem Mittelklasse-Modell Moto X wird bald das Moto G folgen, welches in der Preisklasse bis 200 Euro auf Kundenfang gehen soll. Um den günstigen Preis realisieren zu können, aktuell geht man von rund 160 Euro aus, hat der Hersteller allerdings kräftig den Rotstift angesetzt.

Doch trotz der Sparmaßnahmen klingen die technischen Spezifikationen des Moto G nicht schlecht. So soll hier ein Vier-Kern-SoC von Qualcomm (4x 1,2 GHz), ein 4,5- bis 4,7-Zoll HD-Display (1.280 x 720 Pixel) sowie bis zu 16 GB interner Speicherplatz zum Einsatz kommen. Bei der Kamera-Auflösung wurde ebenfalls gespart, denn das rückseitige Modell soll nur mit 5-Megapixeln auflösen, dafür allerdings in der Lage sein, 720p-Video mit 30 FPS aufzunehmen. Die Frontkamera soll ebenfalls nur eine geringe Auflösung besitzen; hier ist von 1,3 Megapixeln die Rede.

Neben einer Akkukapazität von 1.950 mAh, Cornings Gorilla Glass und einer wasserabweisenden Oberfläche sind auch Details zur vorinstallierten Android-Version bekannt; anstatt "KitKat" soll hier Android 4.3 "JellyBean" laufen. Da aber Motorola bekanntlich zu Google gehört, dürfte ein schnelles Update auf die neueste Version folgen.