4K-Benchmarks der R9 290X

AMD weiß, wie man lästige Mitbewerber ärgern kann. Passend zum Nvidia-Event, "The Way It's Meant To Be Played", hat der Hersteller ebenfalls eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, bei der das neue AMD-Flaggschiff, die Radeon R9 290X, im Fokus stand.

Auf einem unbekannten Testsystem, das an einem 4K-Monitor (3.840 x 2.160 Pixel) angeschlossen war, hat man die eingeladenen Redakteure 17 aktuelle Spiele benchen lassen; mit von der Partie waren unter anderem die Blockbuster "Bioshock Infinite", "Crysis 3", "Far Cry 3" sowie "Metro: Last Light". Wie zu erkennen ist, schlägt die AMD-Lösung die Nvidia GeForce GTX 780 recht deutlich; meistens liegt die R9 290X zwischen 20 und 30 Prozent vorn; in einigen Games schafft es AMD sogar, die Nvidia-Karte mit bis zu 50 Prozent zu deklassieren.

Man darf also gespannt sein, wie sich die Radeon R9 290X gegen eine GeForce GTX Titan schlagen wird. Wann AMD seine neuen Karten präsentiert, steht noch nicht fest. Allerdings gibt es Gerüchte, die als Termin den 25. Oktober vorhersagen. Technisch betrachtet gibt es bei der offiziellen Vorstellung keine Geheimnisse mehr, denn die geleakte Folie offenbart bereits alle Details.