AMD Radeon R9 290X

AMDs neue Einstiegs- und Mittelklasse-Karten sind "nur" ein Aufguss der letzten Grafikkarten-Generation, doch die beiden Flaggschiffe, also die Radeon R9 290 sowie die R9 290X, die beide auf der "Hawaii-GPU" basieren, sind komplette Neuentwicklungen, mit denen das Unternehmen dem Konkurrenten Nvidia ordentlich einheizen will.

Die technischen Daten der neuen Karten sind bereits bekannt, zu den Preisen gab es bisher nur wilde Spekulationen, etwa hier. Zugegeben, die Aussagen des 3dcenter-Users "maximus_hertus" können ebenfalls (noch) nicht verifiziert werden, jedoch klingen seine Preise äußerst realistisch. So sollen die Modelle, zumindest die von MSI, für 519 Euro (MSI R9-290 4GD5) bzw. 649 Euro (MSI R9-290X 4GD5) zu bekommen sein. Als Quelle nennt der Anwender das SAP-System seines Arbeitgebers; eine große Handelskette.

Was denkt ihr, könnten die Preise stimmen? Plant ihr eventuell sogar, euer System mit einer AMD Radeon R9 290(X)-Karte auszustatten oder greift ihr lieber zur Nvidia-Konkurrenz?