Instant Webcam

Mit den Kameras der mobilen Devices, sei es Smartphone oder Tablet, werden tagtäglich zahlreiche Fotos geschossen. Doch warum sollte man die verbaute Linse nicht auch anderweitig nutzen? Das dachte sich auch Dominic Szablewski von PhobosLab, der mit Instant Webcam eine App entwickelt hat, die selbst von Einsteigern ohne Netzwerk-Kenntnisse bedient werden kann.

Schließlich ist die Inbetriebnahme von Instant Webcam mit nur einem Klick erledigt. Dazu muss die App lediglich aus dem App Store geladen und anschließend auf dem iPhone oder iPad (ab iOS-Version 5.0) gestartet werden; schon geht die Kamera des jeweiligen Devices an. Das Übertragen und Aufnehmen des (Full HD)Videostreams erfolgt per Browser; dazu muss lediglich die auf dem Apple-Device angezeigte IP-Adresse eingetragen werden.

Auch wenn das User-Interface der App recht spartanisch ausfällt, können dort individuelle Benutzereinstellungen getätigt werden. So lässt sich hier nicht nur die Video-Qualität und -Größe einstellen, sondern auch das Blitzlicht manuell starten. Aufnahmen lassen sich mit "Stream"-Button pausieren und auch wieder starten, zudem ermöglicht die App auch das Wechseln zwischen den beiden Kameras (Rückseite und Frontkamera).

Habt ihr Instant Webcam auch schon ausprobiert? Falls ja, wie ist euer Eindruck von der Streaming-App?