SSD 335

Heutzutage lässt sich fast jedes Device übertakten; über den Sinn und Unsinn lässt sich dabei allerdings durchaus streiten. Nach der Beschleunigung von CPU und GPU will Intel nun auch SSDs per Overclocking einen zusätzlichen Leistungssschub verpassen.

Im Rahmen einer Veranstaltung, bei der Intel zeigen möchte, über welche Leistungsreserven die Core i7-4000-Serie (Ivy Bridge-E) verfügt und wie einfach es ist, mit einer X79-Plattform zu übertakten, möchte der Hersteller zudem auch demonstrieren, wie man die Leistung einer SSD erhöhen kann. Wie genau Intel hier vorgehen wird, ist noch geheim, jedoch ist es vorstellbar, dass einfach die Taktrate des Controller angehoben wird. Eine andere Möglichkeit wäre über den NAND-Flash-Speicher zu gehen, bei dem die Datenraten beschleunigt werden können.

Was denkt ihr, ist eine solche Übertaktung sinnvoll? Schließlich kann es gerade hier schnell zu Fehlern kommen, bei dem wichtige Daten gelöscht werden können.