Die Information, dass Nokia ein eigenes Tablet mit Windows RT plant, ist wahrlich nicht neu. Bereits hier haben wir alle aktuellen Gerüchte und Informationen zu dem Gerät zusammengefasst. Nun gibt es, neben einem Bild, sogar zahlreiche Spezifikationen des Nokia-Tablets.

Wie die Webseite The Verge berichtet, wird das 10,1-Zoll-Tablet mit den schnellsten Komponenten ausgestattet werden, die derzeit erhältlich sind. So soll im Nokia-Gerät ein Qualcomm Snapdragon 800-SoC zum Einsatz kommen, der, zusammen mit der schnellen Adreno 330-GPU sowie 2 GB RAM, den FullHD-Bildschirm befeuern soll. Die Speicherkapazität des mit Windows RT 8.1 ausgestatteten Tablets soll 32 GB betragen und sich mittels microSD-Karte sogar noch erweitern lassen. Optisch soll sich Nokia an dem Design der Lumia-Modelle orientieren, um die Zugehörigkeit zur Windows-Produktfamilie zu demonstrieren. Zudem plant das Unternehmen, sein Tablet mit einer optional erhältlichen Tastatur auszustatten, die über einen integrierten Akku verfügt und die Laufzeit des Gerätes verlängern soll.

Die technischen Daten des "Sirius" klingen nicht schlecht, jedoch ist es fraglich, ob Nokia mit seinen Tablets auch bei den Verkaufszahlen punkten wird. Schließlich hat Microsoft mit seinen RT-Modellen erhebliche Verluste erlitten; selbst die drastischen Preissenkungen konnten die Nachfrage nicht steigern. Nokia hingegen verfolgt eine andere Strategie, denn das Tablet soll preislich gegen das iPad von Apple antreten; sprich sich in den Regionen zwischen 599 Euro (WLAN-Variante des iPad) und 799 Euro (mit Mobilfunk) bewegen. Dabei soll es allerdings noch schlanker und leichter sein, als die aktuelle iPad-Generation.

Das Nokia "Sirius" soll am 26. September in New York vorgestellt werden und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein. Wie ordnet ihr die Erfolgschancen des Tablets ein, kann Windows RT doch noch der Durchbruch gelingen?

Hier noch einmal die Spezifikationen des Nokia-Tablets in der Zusammenfassung:

  • Bildschirm: 10.1 Zoll mit FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) und einer speziellen "Brightness Boost"-Technik, die das Ablesen des Displays auch im Freien problemlos ermöglichen soll
  • Prozessor: Quad-Core Qualcomm Snapdragon 800 SoC
  • GPU: Adreno 330 GPU
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Speicherkapazität: 32 GB intern, erweiterbar per MicroSD-Karte
  • Kamera: 6-Megapixel, 2-Megapixel an der Vorderseite
  • Anschlüsse: microHDMI, microUSB
  • Netzwerk: 4G LTE
  • Akkulaufzeit: 10 Stunden