Eines der wichtigsten Dinge bei einem seperaten Anschluss im Rechner, z.B. zu einer oder mehreren LED's, ist genau zu wissen: Was brauche ich und was habe ich. An einem ganz normalen ATX Stromstecker ( Molex ), wie man ihn z.B. in das DVD-Laufwerk oder die Festplatte steckt, gibt es verschiedene Spannungswerte. +5V, +12V, +7V.

Die beiden schwarzen Kabel dienen immer als Minus oder Masse. In einem Computer-Fachhandel oder im Internet bekommt ihr solch einen Stromstecker, den ihr dann für eure Versuche missbrauchen könnt.

Von +12V auf +5V

Von +12V auf +7V

Von +12V auf +12V weiterleitung

Ihr müsst nur die Kabel vom Stromstecker abisolieren und die entsprechenden Kabel anlöten. Die Farbe der anzulötenden Kabel ist egal, verschafft bei größeren Arbeiten mehr Überblick!

!!! GANZ WICHTIG: Niemals blanke Lötstellen im Rechner ohne Schutz einbauen (Isolierband o. Schrumpfschlauch)