Galaxy S4 Mini

E-Mails schreiben, Surfen, Videos schauen und Facebook: mit einem Smartphone lässt sich das alles bequem unterwegs durchführen. Leider kostet die mobile Nutzung eine Menge Akkuleistung, sodass die Devices nach einem Tag wieder an die Steckdose müssen.

Dieses Szenario könnte bald der Vergangenheit angehören, denn wie das Unternehmen Shin-Etsu Chemical der japanischen Webseite Nikkei mitgeteilt hat, kann ihre Erfindung die aktuelle Smartphone-Laufzeit um das Zehnfache erhöhen.

Anstatt Materialien auf Kohlenstoffbasis soll in zukünftigen Lithium-Ionen-Batterien Silizium zum Einsatz kommen. Diese Methode sei zwar teurer, jedoch würden sowohl die Hersteller als auch die Anwender davon profitieren, schließlich würde das tägliche Aufladen entfallen. Die neue Fertigung soll aber nicht nur in Smartphones genutzt werden, sondern könnte auch den Weg in Autobatterien finden.

Shin-Etsu Chemical hat bereits erste Prototypen seiner Akkus an ausländische Batteriehersteller geschickt; bis spätestens 2014 soll eine entsprechende Fertigungsanlage stehen. Die Massenproduktion, so der Hersteller, ist allerdings erst in drei oder vier Jahren geplant, sodass geplagten Anwendern leider nichts anderes übrig bleibt, als den Akku ihres Smartphones weiterhin täglich zu laden.