Xperia Z Ultra

Um zu beweisen, wie robust der Bildschirm des neuen Sony-Phablets wirklich ist, hat der taiwanesische Onlinehändler ePrice ein sehr interessantes Video erstellt. Dieses zeigt, welche alltäglichen Dinge als Stift genutzt werden können; falls gerade kein Stylus zur Hand ist. Zur Erinnerung: Sony verzichtet beim Xperia Z Ultra auf einen Eingabestift, um das Design des nur 6,5 mm schmalen Gerätes nicht unnötig aufzublähen.

Immerhin sagt selbst Sony, dass sich das Display auch mit anderen Gegenständen bedienen lässt, etwa einem Bleistift. Einzige Voraussetzung dafür ist die Dicke des Eingabegerätes, dieses sollte einen Durchmesser von mindestens einem Millimeter besitzen.

Welche Dinge sich zur Display-Navigation und zum Schreiben eignen, zeigt das recht kurze Video. Hier greift ePrice allerdings nicht nur auf normale Gegenstände zurück. Ebenfalls zum Einsatz kommen ein Schlüssel, ein Geldstück, ein Kugelschreiber, ein Teppichmesser sowie ein Lineal. Tatsächlich akzeptiert das Xperia Z Ultra fast alle Dinge ohne zu murren, lediglich die beiden zuletzt genannten Gegenstände machen dem Phablet zu schaffen. Allerdings dürfte auch kein Anwender sein über 600 Euro teures Gerät mit solchen Materialien mal­t­rä­tie­ren; selbst wenn das Display noch so unempfindlich gegen Kratzer sein soll.