Sony PlayStation 4 Dual Shock 4

Unter anderem auch der für trendige Produkte bekannte Hardwarehersteller Apple setzt bei seinem MacOS X, welches in sämtlichen iMac's und MacBook's werkelt, auf eben die Grundlage von Unix. Darüber hinaus benutzt auch die Internetsuchmaschine Yahoo und die Strato AG eine modifizierte Version von Unix: FreeBSD, da es neben dem kostengünstigen Anschaffungspreis einen sehr guten Internetschutz bietet. Eben dieses FreeBSD wird in einer modifizierten Version namens Orbis OS auch in der PlayStation 4 verwendet, die sehr stark online verknüpft wird.

PlayStation 3 Opener

Möglicherweise kann somit auch ein alternatives Betriebssystem aufgespielt werden, dieses könnte dann Linux sein oder ähnliche. Allerdings wäre es denkbar, dass Microsoft Windows dahin gehend verändert, dass es nicht auf einer PlayStation 4 laufen wird. Selbiges war schließlich noch bei der PlayStation 3 möglich, die ebenfalls auf die Basis von FreeBSD setzte. Ab der Slim-Version ist das jedoch nicht mehr möglich, da es sonst einfach möglich war eine Konsole zu "cracken" und illegal erworbene oder kopierte Spiele zu spielen.