Jolla-Smartphone

Ein weiterer Player im Smartphone-Segment? Nachdem die ehemaligen Nokia-Mitarbeiter und MeeGo-Enwickler das Unternehmen Jolla gegründet hatten, wurde es sehr still um das Projekt. Zwar tauchten hin und wieder Videos auf, die einige Funktionen des Betriebssystems zeigten, doch von der Hardware war weit und breit nichts zu sehen - bis jetzt!

Die technischen Daten des Smartphones klingen nicht schlecht, auch wenn die Informationen noch recht dürftig ausfallen: Dual-Core-Prozessor, Acht-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LTE. Die Speicherkapazität des Smartphones beträgt 16 GB, die sich mittels microSD-Karte aber noch erweitern lässt. Highlight des Gerätes ist allerdings nicht die Hardware, sondern die „Other Half“, also die Rückseite. Die erlaubt es nämlich, sowohl den Akku als auch das Cover zu tauschen. Ein besonderes Highlight: Das Betriebssystem passt sich farblich automatisch der Coverfarbe an. Ein netter Nebeneffekt des offenen und auf Multitasking ausgelegten SailfishOS: viele Android-Apps werden lauffähig sein.

Wer das Jolla-Smartphone unbedingt haben möchte, kann sich dieses ab sofort hier vorbestellen. Wer dem Unternehmen schon jetzt 40 Euro überweist, bekommt das Smartphone in einer limitierten Edition nebst T-Shirt. Wer 100 Euro investiert, dem schenkt Jolla zusätzlich eine exklusive „Other Half“ und eine hohe Priorität bei der Auslieferung.

Quelle: Jolla