Das optimierte Spitzenmodell von LG, das Optimus G, wird noch bis Monatsende in Schweden verfügbar sein, in Deutschland wird es im März in die Läden kommen. Das Optimus G setzt weiterhin auf einen mit 1,5 GHz getakteten Snapdragon S4 Pro Quad-Core-Prozessor und die Unterstützung von LTE. Auf Basis von Android 4.1.2 (Jelly Bean) wurden einige der der eigenen UI-Erweiterungen verbessert. Abgesehen davon wurde jedoch auch die verwendete Kamera gewechselt und die Megapixel-Zahl von 8 auf 13 aufgestockt.

Auf der Hardware-Seite hat man vor allem das Display optimiert und setzt nun auf ein „True HD IPS Plus“-Modell aus eigener Produktion. Das IPS-Display soll für natürlichere Farben sorgen, die „Zerogap Touch“-Technologie für weniger Licht-Reflexionen. Bei einem ersten Hands-On konnten wir keine gegensätzlichen Ergebnisse feststellen. Die Qualität ist auf einem hohen Level, jedoch nicht revolutionär im Vergleich zur Konkurrenz. Die Auflösung bleibt im Gegensatz zu anderen Smartphones bei 1.280 x 768 Pixeln (WXGA), genauso wie die Displaygröße bei 4,7 Zoll.

LG Optimus G

Mit der F-Serie will LG (endlich) dafür sorgen, dass der Knoten für LTE platzt. Noch läuft es wie an den Anfangstagen von UMTS eher schleppend, jedoch wird die Netzabdeckung, besonders in Deutschland, zunehmend besser. Auch sind die 3G-Netze besonders in den Städten zu Stoßzeiten schon lange ausge- oder überlastet.

Die F-Serie soll dazu das Angebot an LTE-Tauglichen Geräten nach unten hin erweitern und so mehr Menschen zugänglichen machen. Die ersten beiden Geräte erscheinen in Form des Optimus F5 und Optimus F7. Beide Geräte setzen auf Android 4.1.2 (Jelly Bean) als Betriebssystem sowie einen 1,2 GHz (F5) respektive 1,5 GHz (F7) schnellen Quad-Core Prozessor aus dem Hause MediaTek, höchstwahrscheinlich der MT6589 auf Coretex-A7-Basis.

LG Optimus F5

Mit 2.150 mAh (F5) beziehungsweise 2.450 mAh (F7) fallen die verbauten Akkus verhältnismäßig groß aus, in Kombination mit dem Coretx-A7 basierten Quad-Core sollten die Akkulaufzeiten entsprechend lang werden. Auf der Displayseite setzt man auf ein 4,3 Zoll IPS- (F5) und ein 4,7 Zoll (F7) großes True HD IPS-Display. Beide Geräte hinterließen bei einem ersten Kurztest einen guten Gesamteindruck. Die verwendete Hardware konnte alle Animationen der leicht abgeänderten Android-UI flüssig wiedergeben. Lediglich die Kamera-Qualität war eher auf durchschnittlichem Niveau.

LG Optimus F7

Das LG Optimus F5 soll im zweiten Quartal auf den europäischen Markt kommen, Preise wurden noch nicht kommuniziert. Das LG Optimus F7 wird „später“ in ausgewählten Regionen erscheinen, auch hier sind noch keine Preise bekannt.

Quelle: LG