Heute soll das fast schon mysteriöse Geheimnis um die neue Sony-Konsole: Die vermutlich „PlayStation 4“ genannt werden wird gelüftet werden. Um 00:00Uhr deutscher Ortszeit wird Sony in New York vermutlich die neue Konsole enthüllen, dementsprechend wird man dabei unter anderem auf den Release und die verbaute Hardware der Konsole zu sprechen kommen. Schließlich stand dies bisher stark in der Diskussion. Neuesten Gerüchten zufolge wird die Veröffentlichung der PlayStation 4 auf den November 2013 fallen, ein genaues Datum wird jedoch nicht genannt.

Kombiniert Sony die PlayStation 4 mit Smartphones?


Zum Preis wird man sich voraussichtlich jedoch noch nicht äußern, sondern erst zur E3 dieses Jahres. Gerüchten zufolge steht dieser aber schon fest. Bisher ging man von umgerechnet ca. 350 Euro aus, jetzt soll es sogar zwei Versionen geben, wobei nicht klar ist, wodurch sich beide unterscheiden. Erinnerungen an den Start der Nintendo Wii U im November 2012 werden dennoch wach. Ein Preis wird dabei allerdings dennoch genannt: von Dollar in Euro umgerechnet ca. 320 Euro für die „kleine“ Konsole und runde 394 Euro für die „große“ Konsole. Bei einem Preisunterschied von 74 Euro scheint es jedoch keine gravierenden Unterschiede zu geben, falls sich dieses Gerücht als wahr bestätigen sollte.

Aber egal ob 320, 350 oder 394 Euro, solange einer dieser Preise erreicht wird, fährt man deutlich günstiger als mit der zum Release 599 Euro teuren PlayStation 3. Zusätzlich läuft PlayStation Plus wohl aus und wird durch einen kostenpflichtigen Nachfolger ersetzt. Dieser soll auf den Namen PlayStation World hören und ähnlich wie Xbox Live kostenpflichtig sein.

Weiter können wohl zukünftig Spiele per Smartphone gestartet und auch heruntergeladen werden, da drängt sich der Verdacht auf, dass dieses dann auch als Controller dienen oder diesen sogar ersetzten könnte. Bisher gibt es schließlich kaum Informationen zu einem möglichen Controller. Wobei fragwürdig ist, ob eine Kompatibilität mit allen Geräten gewährleistet werden könnte. Hierbei handelt es sich natürlich ausschließlich um Spekulation, da Sony sich bisher zu keinem Gerücht äußerte.

Die Sony-Cloud für die PlayStation 4 scheint nun auch nicht mehr nur eine Idee zu sein, sondern wird Gerüchten zufolge fester Bestandteil der PlayStation 4. Nachdem Sony sich am 15. Februar zwei Internetadressen Namens „PlayStation-Cloud.org“ und „PlayStation-Cloud.com“ gesichert hat, scheint es sich hier um mehr als nur um ein Gerücht zu handeln. Eventuell werden Spiele in Zukunft auch nur noch gestreamt, somit könnte man das Problem des Weiterverkaufens der Spiele lösen.

Das für heute letzte und vielleicht fast interessanteste Gerücht ist jedoch die PlayStation Eye-Funktion, die Teil des Projekts „BigFest“ sein könnte und den Spieler andern Spielern beim Spielen zusehen lässt, auch wenn dieser das Spiel nicht besitzt. Das „BigFest“-Projekt soll zwar noch umfangreicher werden, aber unter Umständen ist PlayStation Eye eine Funktion des neuen Mehrspieler-Dienstes von Sony.

Spätestens um 00:00 Uhr sind wir schlauer und eventuell lüftet man alle bisherigen Rätsel und Mythen um die neue PlayStation 4.

uelle: Kotaku.com, IGN.com