Einleitung

Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, ein Window in ein Gehäuse einzubauen. Das üblichste ist das Case-Window auf der linken Seite des Cases. Wir entschlossen uns außerdem, bei unserem CS 601 auf der Oberseite des Gehäuses ein Fenster mit Gummiprofildichtung einzubauen.

Benötigtes Material

Anzeichnematerialien (Stifte, Lineal, Zirkel..) Kreppband Stichsäge/Dremel Bohrer/Bohrmaschine Feilen Schleifpapier Gummiprofil fur Plexiglas Plexiglas 2 - 3,5mm

Als erstes solltet ihr euch ein Motiv für euer Window überlegen. Wir haben uns für ein 2 Stufen-Profil entschieden. Es bewirkt, dass die Stege vom DVD nicht sichtbar sind und im hinteren Bereich dafür um so mehr zu sehen ist. Da wir bei diesem Mod noch die LAN-Griffe montiert haben, bauten wir den Deckel unseres CS 601 komplett aus. Dazu müsst ihr die Nieten mit einer Bohrmaschien aufbohren.

Es reicht meistens schon, wenn ihr sie kurz anbohrt. Danach zieht den Deckel einfach nach oben weg. Es kann sein, dass es ein wenig klemmt, dann müsst ihr nach den Nieten schauen, evt. ist eine noch nicht richtig lose.

Wenn ihr den Deckel unten habt, klebt ihn mit 1 bis 3 Lagen Kreppband gut ab, um zu vermeiden, dass ihr den Deckel später verkratzt.

Zeichnet nun eure gewünschte Form auf das Blech. Nehmt für Rundungen eine Lochschablone oder einen Zirkel. Für die Geraden ein Lineal. Achtet aber darauf, dass die Kanten parallel zu den Außenkanten sind, sonst bekommt ihr kein optisch schönes Ergebnis.

Wenn die gewünschte Form aufgezeichnet ist bohrt irgendwo in der Mitte des wegfallenden Stückes ein großes Loch, um mit der Stichsäge eintauchen zu können. Fangt nun an, die Form langsam und mit Gefühl auszusägen. Achtet darauf, dass euch die Säge bei engen Radien nicht verkantet.

Wenn ihr mit dem Sägen fertig seid, müsst ihr nur die Schutzfolie (Kreppband) abziehen.

Nun müsst ihr wissen, ob ihr ein Gummiprofil benutzt oder nicht. Vorteil beim Gummiprofil: Feilen und Schleifen der gesägten Kanten ist nicht erforderlich. Nachteil: es ist ein wahnsinniges Gefummel, bis das Plexi im Profil passt. Sägt nun das Plexi aus und entgratet es. Zieht die Schutzfolie ab und friemelt es in das Gummiprofil. Am besten geht das mit einem kleinen stumpfen Messer.

Baut nun euren Deckel wieder ein und ersetzt die fehlenden Nieten mit kleinen Gewindeschrauben und Muttern. Diese bieten die nötige Stabilität. Wenn ihr euren PC nun anschließt habt ihr ein tolles Fenster auf der Oberseite eures Gehäuses.