Gleichzeitig behauptet eine weiter nicht näher bestimmte Sony-nahe Quelle, dass die PlayStation Ingenieure „versuchen, die gleichen User Interface Philosophien wie bei der PS Vita zu emulieren“. Dies wäre ein weiterer Hinweis auf die Touchscreen-Fähigkeit des PlayStation 4-Controllers. Ebenfalls könnte Sony so einen weiteren Schritt gehen, um seine portablen und Heimsysteme miteinander in Einklang zu bringen. Interessant ist diesbezüglich auch eine Meldung von Sony-Designer Joey Rabbit, welcher die Meldung mit einem „Sehr Interessant“ auf Twitter kommentierte.

Wie Digital Foundry meldet, könnte die PlayStation 4 mit einem 8-Kern CPU mit 1.6 Ghz und „ultra-schnelle“ 4GB DDR5 RAM besitzen. Die Konsole, welche auf den Codenamen Orbis hört, könnte zudem eine Radeon HD GPU beinhalten, welche auf AMDs Radeon 7970M basiert. Die GPU soll mit 800MHz getaktet sein und mit 18 "Graphics Core Next" Recheneinheiten ausgestattet sein. Für das Betriebssystem sollen 512MB RAM bereitstehen.

Quelle: ComputerAndVideogames, Twitter, Digital Foundry