Angebunden wird die neue Vector PCIe SSD über einen PCI Express 2.0 x4 Slot, was eine Kompatibilität zu den meisten Mainboards ermöglicht. Auf der Platine finden sich gleich zwei der Barefoot 3 Controller, um die hohe Anzahl von Speicherchips mit ausreichend Bandbreite ansprechen zu können. Das Ziel der SSD sind eine geringe Latenzzeit sowie höhere Datenübertragungsraten als die bereits ziemlich schnellen RevoDrive 3 und Vector SSDs. Laut OCZ konnte der Overall Score im AS SSD Benchmark von 1.517 Punkten (RevoDrive 3) auf 1.819 Punkte (Vector PCIe) gesteigert werden.

Entwickelt wurde das Ganze für Microsoft Windows basierte Rechner, auch wenn man damit wohl weniger an den gemeinen Konsumenten als an Besitzer von Workstations denkt. Dank OCZ VCA (Virtualized Controller Architecture) 2.0 unterstützt die Vector PCIe SSD auch S.M.A.R.T. und TRIM, passendes Flash Management soll eine lange Lebensdauer ermöglichen. Als grobe Leistungsangabe nennt man nur bis zu 1.000 MB/s (ohne zu sagen ob Lese- oder Schreibrate) und 140.000 IOPS.

Da es gerade bei den Kundenkreisen, die man vorrangig als Power User, Workstation Besitzer und Content Creators betitelt, auch auf Zuverlässigkeit ankommt, wird die Vector PCIe SSD mit 5 Jahren Garantie ausgeliefert. Erhältlich soll sie in Größen von 240 GB, 480 GB und 960 GB sein, als grobe Preisorientierung gab man nur einen Bereich von 1,40 - 1,70 US$ pro Gigabyte an. Wann die neue SSD im Laden stehen wird wurde leider ebenfalls nicht gesagt.

Quelle: OCZ