Interessant wird das ASUS Transformer AiO durch die interessante Lösung, dass im Standfuß ein vollwertiger Windows 8 PC integriert ist, während im Tablet ebenfalls eigene Hardware und Android installiert sind. Der AiO PC wird je nach Ausführung von aktuellen Intel Core i3, i5 oder i7 Prozessoren angetrieben. Außerdem ist eine NVIDIA GT 730M (2GB) Grafikkarte verbaut. Bis zu 8 GB Arbeitsspeicher und 2 TB Festplattenspeicher sind  verfügbar.

Abgekoppelt wird das Transformer AiO von ASUS als „king-size Tablet“ beschrieben, dass zwei Betriebssysteme zur Auswahl stellt. Dank Hochgeschwindigkeits-Wireless-Verbindung lässt sich der Windows 8 PC über das Tablet fernsteuern. Wahlweise kann man auch auf den Tegra 3 Quad-Core-Prozessor des Tablets und damit auf Android umsteigen.

Im ASUS Transformer AiO Tablet sind 32 GB Speicher und ein micro-SD-Slot verbaut. Das Tablet ist aber mit dem 18 Zoll Bildschirm, Maßen von 294 x 466 x 18 mm und einem Gewicht von 2,4 KG ohnehin nur zu Hause nutzbar. Das ASUS Transformer AiO wird noch im ersten Quartal 2013 verfügbar sein, Preise sind noch nicht bekannt.

Quelle: ASUS