Dieser schnelle „Hackerfolg“ ist überraschend, immerhin sagte Nintendo, dass die zuvor vorhandene Sicherheitslücke geschlossen und die Titel-ID des Kanals gesperrt wurde. Dies konnte die Programmierer anscheinend nicht von ihrem Vorhaben ablenken. Bisher ist es jedoch noch nicht möglich mittels der Software BootMii aktiv in den Bootprozess des Systems einzugreifen. Damit wäre es möglich das Betriebssystem abzusichern oder neue Oberflächen von der SD Card zu starten. Durch die Limitierungen des virtuellen Wii-Modes konnten diese Funktionen noch nicht zum Laufen gebracht werden.

Trotz dieser Bekanntmachung muss man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Wii U in den nächsten Wochen vollständig gehackt wurde. Immerhin wissen die Hacker bisher noch nicht, wie genau der Wii-Mods mit der Systemsoftware verbunden ist. Schafft man dies jedoch, würden Raubkopien den Markt durchdringen. Um weiteren Entwicklungen entgegenzuwirken wird Nintendo sicherlich in den kommenden Tagen ein Update entwickeln, welches entsprechende Sicherheitslücken schließt.

Quelle: MyNintendoNews