Schon im Juli gab Google zur Produktvorstellung bekannt, dass das von Asus produzierte, 7 Zoll große Tablet im September auf den deutschen Markt kommt. Vom Elektronikfachmarkt Saturn habe das Portal Androidnext.de erfahren, dass erste Geräte bei lokalen Händlern ab dem 3. September zu haben sein sollen, während Google selbst angibt, dass man das Nexus 7 ab dem 30 August im Play Store anbieten werde. Dann soll auch das bereits auf dem Markt erhältliche Smartphone Galaxy Nexus online von Google selbst vertrieben werden.

Anfangs sprach Google davon nur die 16-GB-Variante in Deutschland anzubieten, doch mittlerweile will man auch das 8-GB-Modell anbieten. Preislich soll das größere Modell 249 Euro kosten, während der Preis für das kleine Modell 50 Euro weniger beträgt.

Das Google Nexus 7 wird von Asus produziert und kommt mit einem nVidia Tegra 3 SoC mit 1 GB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem kommt erstmalig auf einem Tablet-PC die Android-Version 4.1 alias Jelly Bean zum Einsatz.

Quelle: Androidnext.de