19:00 Uhr: Also, liebe Freunde der gepflegten Spielkultur: Die Pforten der Gamescom sind wieder geschlossen. SK.Gaming musste leider ohne Sieg in der Tasche abreisen, dafür gab es ein paar glückliche Russen mehr auf der Welt. Wir sind nun ebenfalls alle (fast) in Auto, Zug oder Flugzeug unterwegs und auf dem Weg nach Hause, um bald wieder den regulären Betrieb aufzunehmen. Auch wenn wir dieses Jahr niemanden von euch getroffen haben hoffen wir, dass ihr mit unserer Berichterstattung halbwegs zufrieden wart - gebt gern etwas Feedback dazu. Wir hatten ansonsten eine Menge Spaß und Stress, freuen uns aber schon auf's nächste Jahr! (P.T.)

Das Team: Florian 'incredible-olf' Roos, Philipp 'der_eismann' Trulson, Nico '[I]ns4ne?!' Flintrop, Michael 'Ninjascroll' Seitz

14:50 Uhr: So langsam nähert sich alles dem Ende und das merkt man auch. Die Hallen werden leerer, die Stände, die etwas zu verschenken haben machen ihre Lager leer und bei den Intel Extreme Masters läuft das League of Legends Finale: Moscow Five gegen SK.Gaming. Und während sich dort die eine Hälfte die Zeit vertreibt liege ich am Outdoor-Strand von big FM  und verbrenn mir gerade die Finger an den schwarzen Tasten. Nach dem Messestress also ein kleines Gefühl von Urlaub! (P. T.)

9:20 Uhr: Auf ein Neues! Es ist Sonntag, das heißt für uns alle steht der letzte Tag hier auf der Gamescom 2012 an. Wir werden auch heute noch einmal selbst Hand an einige Spiele anlegen und euch darüber berichten. (F.R.)

17:40 Uhr: Als potentieller Kandidat für den Shooter des Jahres haben wir uns eben noch Medal of Honor: Warfighter angesehen, was auch wirklich spannend aussah. Nach der kleinen Trailer-Show kann man sich hier ein kleines 10 gegen 10 Multiplayer-Gefecht liefern, bei dem das beste Fireteam (kleine 2-Mann-Teams, dazu später mehr) T-Shirts gewinnt. Wir haben natürlich spontan den ersten Platz gemacht, uns wurden aber die Shirts verwehrt. Ähnlich wie bei Olympia auch arbeiten wir aber mit Fotobeweisen, sodass wir uns noch durchsetzen konnten! (P.T.)

14:20 Uhr: Langsam werden die Beine schwer. Aber das ist nicht so schlimm, schliesslich gehts allen Anderen in den Hallen genauso. Nach einer kurzen Mittagspause werden wir uns jetzt auf den Weg zu EA machen um uns unter anderem Crysis 3 oder FIFA 13 anzusehen. (F.R.)

10:45 Uhr: So, nach der Stärkung bei der gestrigen Steak Night sind wir wieder in voller Frische auf der Messe angekommen und werden noch die letzten Inhalte abklappern - vielleicht sehen wir uns ja! Von der letztjährigen Überfüllung ist bis jetzt nicht viel zu merken, vermutlich wegen der strikten Ticket-Regelung. Andererseits waren wir heute auch noch nicht in den großen Hallen unterwegs. Konkret genannt werden wir uns heute ein paar Mal dank Fast Pass bei EA vordrängeln und alles anspielen, was es dort so gibt. Wenn ihr noch Wünsche habt schreibt sie uns, morgen ist ja auch noch ein Tag. Und abschließend noch das wohl beste Plakat, welches wir in Köln finden konnten: (P.T.)

15:50 Uhr: Nach 2 sehr schönen Neuvorstellungen bei Activision (Star Wars 1313 und 007 Legends) verlässt man den klimatisierten Businessbereich wieder und wird in die harte Realität zurückgeholt. Doch seht selbst. Übrigens sind es dazu auch noch angenehme 30 Grad in der Sonne. (N.F.)

08:40 Uhr: Los gehts! Die Messe öffnet zwar erst um 10 für alle Besucher, aber an den Toren haben sich bereits hunderte, wenn nicht tausende, Gamer versammelt. Unser Start in den Tag (der wegen der gestrigen Party nicht allen leichtfällt): Topware, SeteelSeries und Dead Island Riptide. (F. R.) 0:05 Uhr: Wir lassen den Abend gemütlich auf der World of Warplanes Party von Wargaming.net ausklingen. Besonderes Highlight: LMFAO. (P.T.)

18:00 Uhr: Nach einem sehr netten Treffen mit Zotac wollte ich spontan bei Valve vorbeischauen. Wie schon im letzten Jahr: Nicht ein Ansprechpartner im Entertainmentbereich. Im Businessbereich fühlte sich keiner zuständig für CS:GO. Keine Infos, keine News. Das Review kommt trotzdem sehr bald. (N.F.)

14:20 Uhr: Die Kleine Mittagspause ist vorbei. Nachdem wir jetzt einige News veröffentlicht haben stehen ab 15 Uhr die nächsten Termine an. XCOM: Enemy Unknown, Borderlands 2 und wir schauen mal was Corssair so im Gepäck hat. Zu Navy Fields 2 kommt im Laufe des Abends noch was, stay tuned! (F.R.)

12:00 Uhr: So - die ersten "Normalsterblichen" haben nun also auch Zugang zur Messe und man merkt sofort, dass es voll wird. Aber dafür ist die Messe ja auch da! Wir mussten zu unserem Glück auch feststellen, dass der Anteil der Frauen erneut gestiegen ist - Zocken wird also mehr und mehr geschlechterunabhängig. Ansonsten haben wir jetzt auch unsere Fast Passes von EA, um mal in Ruhe die Neuheiten anspielen zu können und einen alten Bekannten haben wir auch entdeckt! (P.T.)

9:25 Uhr: Unsere ersten Termine für heute? Ein Gesprächstermin mit Razer, SMITE und wir schauen was es bei Nexon neues gibt. (F.R.)

8:30 Uhr: "Ihr Kinderlein kommet, so kommet doch a... Halt Stop, nicht alle auf einmal!" Ja, so in etwa sah heute morgen schon wieder der Eingang aus, da es einige gibt, die die Spiele unbedingt als erste sehen möchten. Insgesamt ist das aber wohl nur ein kleiner Vorgeschmack auf Samstag. Wir sind jedenfalls für den Tag gerüstet und stürzen uns glech wieder ins Getümmel. (P.T.)

21 Uhr: Weiter gehts...nach einer kurzen Pause gilt es jetzt, die Informationen des Tages in News zu packen. (F.R.)

19 Uhr: Fertig. Der erste Tag war durchaus interessant. Neben ein paar netten Trailern gab es auch ein paar Hardware- bzw. Peripherieankündigungen, die wir euch noch weiterleiten werden. Der Start war zwar etwas holprig, da mein Flug sich glatt um vier Stunden verspätet hat. Morgen sollten wir aber alle ausgeschlafen sein und dann sollte es richtig losgehen! Zum Schluss noch ein kleines Foto von heute:

(P.T.)

15 Uhr: Am Retro-Gaming Stand gibts viele spannende Spieleklassiker zu sehen. Ein Großteil ist wohl älter als die meisten Messebesucher. Außerdem durften wir einen Blick auf Assassin's Creed 3 werfen. Jeden Augenblick beginnt die Pressekonferenz von Ubisoft...mal schaun was es spannendes gibt... (F.R.)

11 Uhr: Der Besuch bei AMD und EVGA war sehr interessant. Gaming Evolved ist ein spannendes Projekt und EVGA stellt ein außergewöhnliches Netzteil vor. (N.F.)

9 Uhr: Es geht los! Die Messe ist eröffnet und wir beginnen mit der Arbeit. (F.R.)

7:30 Uhr: Die Ersten sind in Köln angekommen, jetzt gilt es die Kollegen am Flughafen und am Hauptbahnhof abzuholen. (M.S.)

5 Uhr: Los gehts! Wir gehen jetzt auf die Reise nach Köln! (F.R.)