Bereits seit mehreren Wochen ist Source Filmmaker als öffentliche Beta verfügbar. Ein aufmerksamer Tüftler hat nun Codezeilen darin entdeckt die auf eine neue Half-Life 2 Episode hindeuten. Er veröffentlichte im Facepunch Forum die folgenden Zeilen aus dem Python-Code von Source Filmmaker:

Der Textschnipsel „ep3“ dürfte, dies ist ein übliches Abkürzungsverfahren, wohl für „Episode 3“ stehen. Außerdem taucht der Name „Alyx“ in einer entsprechenden Pfadangabe auf. Fans wissen dass dieser Name zu einer der Hauptfiguren aus Half-Life 2  gehört.

An anderer Stelle, nämlich in Zeile 1387 der Datei “.../SourceFilmmaker/game/sdktools/python/global/lib/site-packages/vproj/vproj.py“

befindet sich der folgende Kommentar:

'''Return an str with the current engine version.
If key doesn't doesn't exist, assume 'Source', otherwise invalid -- assume next-gen 'Source 2'.'''

Gibt die entsprechende Funktion also nicht den erwarteten Rückabewert zurück, kann man davon ausgehen dass man es mit der Source 2 Engine zu tun hat. Auch die Tatsache, dass ein Source 2 Logo und Icons für entsprechende Tools existieren deuten stark darauf hin, dass diese Engine in der Entwicklung ist. Denkbar wäre auch dass ein noch nicht angekündigter dritter Teil der Half-Life Serie auf dieser Engine basieren könnte.

Quellen: Facepunch, Valvetime