Der Bildschirm des FT103 kann eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln darstellen und ist ein nahezu vollwertiger Touchscreen. Dieser kann entweder mit den integrierten Komponenten und dem Betriebssystem Android 4.0 von Google oder als externer FullHD-Bildschirm verwendet werden. Allerdings werden im Bildschirm-Modus keinerlei keine Toucheingaben unterstützt. Und um den Begriff „Tablet-PC“ wie er heute allseits bekannt ist zu entkräften, hat das FT103 keinen integrierten Akku und wiegt stolze fünf Kilo.


Unter dem Bildschirm stecken eher weniger überzeugende Komponenten, die den Betrieb mit Android ermöglichen. Der Prozessor ist ein 1 GHz schneller Dual-Core-Prozessor mit der Bezeichnung „TI OMAP 4428“. Dieser wird von einem Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 GB integriertem Speicher unterstützt. Der Speicherbedarf kann dank SD-Kartenslot auf weitere 32 GB aufgestockt werden. Des Weiteren kommen zwei USB-2.0-, ein HDMI-, und ein Ethernet-Port für diverse Anschlussmöglichkeiten mit. Auch für ein WiFi-Modul und eine Webcam fand man noch Platz.


Ende Juli soll der Frontier Kourizo FT103 vorerst nur in Japan für rund 34.800 Yen (ca. 360€) zu haben sein.
Quelle: AkihabaraNews