Bisher verkauft AMD seine Brazos 2.0 Prozessoren unter dem Namen E2 1800. Der kleine Dualcore arbeitet mit 1,7 GHz verfügt über eine integrierte HD Radeon 7340 GPU und begnügt sich unter Volllast mit gerade einmal 18 Watt. Dabei ist der kleine durchaus spieletauglich, so lange man seine Ansprüche nicht zu hoch ansiedelt.

Der E2 2000 ist daher kein komplett neuer Prozessor, sondern lediglich eine höher getaktete und im Verbrauch optimierte Variante des aktuellen Modells. So erhöhte man den CPU Takt auf 1,75 GHz und auch die Grafikeinheit darf im Turbomodus mit nunmehr 700 statt den bisherigen 680MHz arbeiten. Leistungstechnisch ist der E2 2000 seinem älteren Bruder damit nur minimal überlegen, einzig die gleich gebliebene TDP von 18 Watt gibt Anlass zur Freude. Denn trotz des höheren Takts konnte man nicht nur maximalen Verbrauch senken, auch unter Teillast soll der E2 2000 weniger verbrauchen als bisher.

Das man keine größeren Ziele mit dem „Facelift“ dieses Prozessors erreicht hat, ist wohl dem alten 40nm Fertigungsprozess geschuldet. Dieser wird erst 2013 vom deutlich kleineren 28nm Prozess abgelöst, samt neuer APU Serie namens „Kabini“. Geräte mit dem E2 2000 sollen noch gegen Ende diesen Jahres verfügbar sein, ob sich die kaum schnellere CPU rechnet oder der gesenkte Verbrauch den Aufpreis rechtfertigt muss sich noch zeigen.

Quelle: FudZilla