Einleitung In diesem How to zeigen wir euch, wie man mit wenig Geld und geringem Aufwand seine Tastatur modden kann und ein vernünftiges Ergebnis erzielt.

Benötigtes Material

  • Lötmaterial ( Zin + Lötkolben )
  • Schrumpfschlauch
  • Sekundenkleber
  • Kabel
  • Messgerät

Da jede Tastatur anders aufgebaut ist, solltet ihr euch vorher die Gegebenheiten eurer Tastatur genau anschauen, es sollte z.B. genügend Platz zwischen dem oberen Bereich, wo ihr eure LED's verbauen wollt, und dem Boden vorhanden sein. Als erstes müsst ihr eure Tastatur aufschrauben und die Halterungsklammern aufbiegen, das geht am besten mit einem Schlitzschraubenzieher.

Wenn ihr sie offen habt könnt ihr die Folien herausnehmen und in Sicherheit bringen, da sie sehr empfindlich sind. Schraubt nun die Platine heraus und lötet die LED's raus, dies geht am besten zu zweit. Achtet aber darauf in welcher Richtung die Pluspole sind!

Wenn ihr die Standard-LED's draußen habt könnt ihr eure neuen zur Hand nehmen und sie einlöten.

Um den Mod noch etwas zu verschönern haben wir der Tastatur noch eine Unterbodenbeleuchtung verpasst, dazu haben wir erstmal ein kleines Loch an die Unterseite der Tastatur gebohrt, um die Kabel nach außen zu führen.

Nun kommt der schwierigste Teil der Arbeit: Ihr müßt mit einem Messgerät kontrollieren, wo ihr Strom zapfen könnt. Unsere Masse holten wir uns direkt von einer freien Stelle auf der Platine, den Plus-Pol mussten wir mit dem Messgerät ermitteln.

Wenn ihr passende Stromquellen gefunden habt könnt ihr die Kabel legen und eure LED's anschließen, wir haben insgesamt 4 LED's angeschlossen, je 2 in Reihe. Dann haben wir diese mit Sekundenkleber an die Unterseite der Tastatur geklebt und passend ausgerichtet.

by Fr34k