Das wohl auffälligste Ausstellungsstück war eine blaue Special Edition des Cosmos II, doch außer den Farben gab es dort nichts Besonderes, sodass wir uns Fotos erspart haben. Interessanter war da schon das neue Cooler Master Silencio 650, das eine größere Version des bereits verfügbaren Silencio 550 darstellt. Die Tür ist hier zwar matt gehalten, doch die Silent-Eigenschaften sind gleich geblieben und so ist auch der Neuling im Inneren gedämmt.

Das Besondere an dem Silencio 650 dürfte allerdings das Front Panel sein. Mit 2x USB 3.0, 2x USB 2.0 und je einem Audio Ein- und Ausgang bietet man die gewohnten Standards, dazu kommt allerdings auch noch eine Lüftersteuerung und ein SDHC-Kartenleser. Der zweite Schalter ist eine kleine Weltneuheit und soll ein Festplattenumschalter sein, mit dem man auf die Datenspionage einiger Spiele-Clients reagiert. So kann eine Festplatte für den normalen Arbeitsbetrieb nutzen und nach einem Reboot auf die Spiele-Festplatte umschalten, sodass sie keinen Zugriff auf sensible Daten haben.

In der Front des 13 Kilogramm schweren Gehäuses ist Platz für zwei 5,25 Zoll Laufwerke und eine Festplatte im 3,5 Zoll X-Dock. Im Gehäuse selbst finden bis zu sieben 3,5 Zoll Festplatten und zwei 2,5 Zoll Laufwerke eine Unterkunft. Zwecks Belüftung ist auch allerhand Platz für Lüfter, so ist im Heck bereits ein 120 Millimeter Lüfter installiert, zusätzlich ist im Deckel Platz für einen 140er sowie je einen 120er Lüfter im Boden und bei den Festplatten.

Zur Kühlung können CPU-Kühler mit einer Höhe bis 168 Millimeter eingesetzt werden, die Montage kann bei eingebautem Mainboard über die Aussparung erfolgen. Das Cooler Master Silencio 650 ist ab sofort erhältlich, die UVP beträgt 129,90 Euro.

Eine kleine Erwähnung am Rande hat auch das Cooler Master Elite 120 verdient, das man bereits zur CeBIT ausgestellt hatte. Dabei handelt es sich um einen kleinen Stahlwürfel für Mini-ITX Mainboards, der Platz für ein 5,25 Zoll Laufwerk und drei 3,5 Zoll Festplatten bietet, wobei auch zwei der Schienen für vier 2,5 Zoll Laufwerke genutzt werden können. CPU-Kühler dürfen zwar maximal 65 Millimeter hoch sein, längere Grafikkarten passen aber problemlos dank der zwei PCI-Slots hinein.

Vorderseitig sind 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0 sowie Audio Anschlüsse vorhanden, im Inneren kann sogar ein normales ATX-Netzteil untergebracht werden. Zur Belüftung finden bis zu zwei 120 Millimeter Lüfter und ein 80 Millimeter Slim Lüfter Platz, sodass die Komponenten auch unter Last nicht überhitzen dürften. Das Besondere dürfte aber der Preis werden: Lediglich 40 Euro soll der Kleine kosten, womit er vielleicht nicht der Schönste ist, aber ein echtes Schnäppchen.

Ebenfalls neu ist der Cooler Master TPC 612 Kühler, der als zweites Modell mit der neuen Vapor Chamber - quasi einer breiten Heatpipe - ausgestattet ist. Dazu gibt es vier 6 Millimeter Heatpipes, davor sitzt ein 120 Millimeter Lüfter aus dem eigenen Haus.

Kompatibel ist er zu allen aktuellen Sockeln, darunter AMDs FM1, FM2, AM2(+) und AM3(+) sowie Intels LGA2011, LGA1155, LGA 1156, LGA1366 und LGA775. Preis und Erscheinungsdatum sind allerdings noch unbekannt.

Quelle: Eigene