Die Verbesserungen an der künstlichen Intelligenz betreffen eine ganze Reihe von Spielbereichen. Angefangen bei der besseren Raumnutzung zur Vorbereitung von Spielzügen wird auch die Analyse der Gegner verbessert. Die reine Fixierung auf den Ball wird durch die Analyse der gesamten Spieler ersetzt, dadurch können auch Laufwege von Spielern, die nicht in Ballbesitz sind, berücksichtigt werden, was zu realistischeren und besseren Reaktionen führen soll. Mögliche Passempfänger sollen sich ebenfalls besser bewegen und dadurch neue Angriffsoptionen ermöglichen.

Das Dribblingsystem wird ebenfalls weiter ausgearbeitet, EA spricht vom "vollständigsten und intuitivsten" Dribblingsystem der Serie. Der Fußball-Superstar Lionel Messi diente den Entwicklern als Inspiration für das neue "Complete Dribbling". Präzise Bewegungen und volle 360° Bewegungsfreiheit sollen kreativere, schnellere und damit realistischere Zweikämpfe ermöglichen.

Auch die Ballkontrolle wird weiterentwickelt, die Zeiten in denen jeder Spieler auf dem Feld den Ball praktisch perfekt beherrscht sollen mit FIFA 13 vorbei sein. Der ausgeübte Defensivdruck, die Geschwindigkeit des Balles und die Richtung, aus der der Ball kommt, werden in Zukunft für die Ballannahme und damit auch den Beginn der Ballkontrolle durch einen Spieler von entscheidender Bedeutung sein.

Auch die Freistöße sollen in FIFA 13 verbessert werden: Während die angreifende Mannschaft mehr Täuschungsmanöver und Passoptionen erhalten soll kann die verteidigende Mannschaft ihre Mauer freier gestalten und auf dem Feld platzieren. Der Karrieremodus wird, entsprechend den Wünschen von Fans, weiterentwickelt und deutlich verändert. Der Online Dienst EA SPORTS Football Club soll ebenfalls verändert und mit vielen neuen Features verbessert werden. Mit mehr als 500 offiziell lizenzierten Vereinen, neuen Spielmodi und zahlreichen weiteren Verbesserungen erscheint FIFA 13 im Herbst 2012 für den PC, die PlayStation 3 (mit Unterstützung für Move), die PlayStation Vita, die PlayStation 2, die PlayStation Portable, sämtliche iOS-Geräte, die Xbox 360 (mit Unterstützung für Kinect) sowie die Nintnendo Wii.

Quelle: EA