Bereits letztes Jahr war die League of Legends Weltmeisterschaft ein Event, dessen Beliebtheit in diesen Ausmaßen nicht erwartet wurde. Alleine über den Live-Stream sahen über 1,6 Millionen Fans an ihren heimischen PCs den Finalspielen in Los Angeles mit Spannung zu. Doch erst danach explodierte die Spieler-Anzahl dermaßen, dass die europäischen Server mit den Datenmengen nicht mehr fertig wurden und in EU-West und EU-Nord+Ost aufgeteilt werden mussten.

Aber jedem Weltmeisterschaftsfinale gehen natürlich einige Qualifikationen voraus, so auch beim League of Legends Season 2 Championship. Über die kommenden Monate verteilen sich insgesamt sechs regionale Turniere, deren Sieger nach Los Angeles zum Finale kommen. Den Start macht dabei ab dem 26. Juli Chinas Festland in Shanghai.


Der europäische Vorentscheid ab dem 16. August dürfte wohl der für uns Interessanteste sein, da dieser wie letztes Jahr auf der GamesCom in Köln stattfindet und somit als nächster Standort auch am einfachsten zu besuchen wäre. Die Tickets für den Samstag auf der GamesCom sind dieses Jahr ausschließlich im Vorverkauf erhältlich, daher sollten sich Interessierte frühzeitig eines sichern.


Nord-Amerika folgt dann bereits zwei Wochen später ab dem 31. August auf der PAX Prime in Seattle und Südkorea ab dem 21. September in Seoul. Parallel dazu beginnen Taiwan, Hong Kong und Macao am 22. September in Taipei mit ihren Spielen und ebenfalls im September, allerdings noch ohne genaues Datum trägt Südostasien in Singapur die Qualifikation aus.

Die Besten Teams der verschiedenen Regionen treten dann ab dem 13. Oktober in Los Angeles an und spielen um Preisgelder in bisher (im E-Sports Bereich) noch nie dagewesener Höhe. Insgesamt 3 Millionen US-Dollar umfassen die Preise im Finale, weitere 2 Millionen US-Dollar an Preisen fließen bereits in die Vorentscheide.


Ob nun vor Ort oder per Live-Stream, Fans des Spiels werden mit ihren Teams mitfiebern.


Quelle: Riot Games