Eine bekannte Situation für vermutlich fast jeden Battlefield 3 Spieler: Man ist einem Server beigetreten, aber anstatt die Kampfklasse auszuwählen, liest man bloss „Your Team Won“ oder „Your Team Lost“ und wartet einige Sekunden ab, bis die nächste Karte geladen wird. Eine wirklich nervige Situation, die leider recht oft der Fall ist, wenn kaum noch Einstiegstickets auf dem Server Verfügbar sind. Da ist Entwickler DICE wohl ein gravierender Fehler im Battlelog unterlaufen, der den neuen Kopierschutz nicht gerade beliebter gemacht hat. Genau hier soll unter anderem das neue Update greifen, denn es soll schon in der Serverliste angezeigt werden, wie viele Tickets auf diesem Server verbleiben. Glücklicherweise hat man hier mitgedacht und es werden die Tickets jedes Teams einzeln angezeigt, sodass man abschätzen kann, wie lang die aktuelle Runde noch ungefähr geht.

Der nächste Punkt, den das Update mit sich bringt, wäre das neue Live Scoreboard mit welchem ihr direkt sehen könnt, ob ein Server von ein paar Spielern dominiert wird oder ob es sich hier eher um ein Teamgefecht handelt. So können in Zukunft die Server noch mehr nach den eigenen Bedürfnissen ausgewählt werden und frustrierende Momente bleiben aus.

Die Installation läuft bei den meisten Spielern weitestgehend automatisch ab. Laut Electronic Arts möchte man Kompatibilitätsprobleme oder Serverausfälle vermeiden, sodass nach und nach immer mehr Spieler Zugriff auf die Funktion erhalten. Darüber hinaus möchte man das Feedback von den bisherigen Anwendern des Live Scoreboards sofort integrieren und somit späteren Nutzern direkt die überarbeitete Version bieten.

Quelle: EA