Zunächst hat Intel Ende diesen Jahres jedoch noch die Penryn-Prozessorgeneration geplant. Diese werden noch den aktuellen Sockel LGA775 verwenden und die in 45 nm gefertigten Prozessoren Penryn, Wolfdale und Yorkfield besitzen. Codename Bloomfield soll im Jahr 2008 den Yorkfield und Wolfdale Prozessor-Kern ablösen und die nicht mehr verwendete  HyperThreading-Technologie erneut integrieren.

Außerdem sollen weiterhin bis zu 12 MB L2-Cache zum Einsatz kommen und sich vom Frontside-Bus verabschiedet werden. Der Nachfolger trägt dann die Bezeichnung „Common Serial Interface“ (CSI), welcher auch beim Itanium im Gespräch war. Der Memorycontroller der neuen Technologie soll dann wie bei AMD direkt in den Prozessor integriert werden.

Vor dem Jahre 2008 werden keine Prozessoren mit einem neuem Sockel auf den Markt kommen. Voraussichtlich dürfte anfangs auch nur der Server-Bereich und die High-End-Sparte abgedeckt werden. Neben dem Sockel LGA1366 ist auch schon die Einführung des LGA715 Sockels geplabt. Welche Prozessoren hierbei zum Einsatz kommen, ist noch unbekannt.

Quelle: HKEPC