Die Verschlüsselung soll auf einem bekannten Mechanismus basieren, der namentlich nicht erwähnt worden ist. Das Verschlüsselungsverfahren soll aber mit einem 2048 Bit Schlüssel arbeiten und somit mehr Sicherheit für alle Nutzer bieten. Gespräche werden aber erst verschlüsselt, wenn der Gesprächspartner auf der anderen Seite ebenfalls über eine passende Secure-SIM-Karte verfügt. Als Beispiel nannte der Vodafone-Sprecher das VPN-Tunneling, bei dem die Daten ähnlich verschlüsselt werden.

Vodafone plant von nun an alle Kunden nur noch mit solchen Secure SIMs auszustatten. Es bleibt aber jedem Kunden selbst überlassen, ob er diesen Verschlüsselungsdienst für 5 Euro pro Monat in Anspruch nehmen möchte, oder nicht. Als Innovation gilt dieser Service laut Vodafone auf jeden Fall und man rechnet ganz klar damit, dass auch andere Mitbewerber mit ähnlichen Lösungen auf den Markt kommen werden.

Das Ganze soll auch von vornherein mit allen Smartphones und Handys von allen Herstellern funktionieren. Als wichtiger Punkt gilt in den Ausbauplänen, dass man nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern aktiv ist, wodurch die neuen Lösungen auch dort einsetzbar sein werden.

Inwiefern das Ganze sicher ist und was für eine Verschlüsselung dahinter steckt, müsste man noch klären. Wir haben ein Muster der Secure-SIM-Karte mitgenommen und werden sie uns genauer ansehen und testen.

Quelle: Eigene