Nicht nur, dass sich Apple bald zum Handeln aufgrund des Entschlusses der EU gezwungen sieht, sondern auch wegen der Größe des aktuellen Anschlusses könnte bald der Dock-Connector überarbeitet werden oder gar ganz verschwinden und durch einen neuen Anschluss ersetzt werden. Laut eines Reports von iMore arbeitet der Hersteller nämlich an einem neuen Dock-Connector. Hauptgrund sei allerdings nur die Größe des Anschlusses, denn dieser nimmt viel Platz im Gerät ein und Apple möchte selbstverständlich mehr Platz für die wichtigeren Dinge zur Verfügung haben und das Gerät trotzdem möglichst klein haben.

Gehört der Dock-Connector bald der Vergangenheit an?

Zum Release des iPhone 4 war der Dock-Connector bislang die einzige Möglichkeit Daten auszutauschen, doch seit iOS 5 sind die Wege mit iCloud, AirPlay und WiFi-Synch offener geworden und bieten mehr Möglichkeiten, Daten kabellos zu übertragen oder gar das Gerät zu konfigurieren, ohne es mit einem Computer verbinden zu müssen. Mit Thunderbolt hat Apple schon einen großen Schritt gemacht. Doch diejenigen, die auf Thunderbolt im iPhone oder iPad hoffen, werden enttäuscht, denn diese Technologie nutzt die PCI-Express-Architektur und wäre so nicht auf den Geräten lauffähig. Eher könnte man sich einen Micro-Dock vorstellen, so wie auch Apple die eher weniger verbreitete Form der Micro-SIM-Karte erstmals ins iPad brachte, um Platz in den Geräten zu sparen.

Fraglich ist noch, ob und wann Apple den in die Jahre gekommenen Dock-Connector überarbeitet. Vielleicht könnten wir auf eine Premiere im neuen iPad hoffen, um welches sich die Gerüchte auch immer mehr verdichten.

Quelle: iMore