Nachdem Mircosoft Chef Ballmer die offizielle Unterstützung von LTE in Windows Phone 7 Mango bestätigt hatte, gab es kruz darauf zwei entscheidende Meldungen. Zum einen wurde das HTC Titan 2 geleakt, zum anderen eine LTE Testanwendung von Nokia. Beide Meldungen haben gemeinsam, dass sie sich auf Windows Phone 7 beziehen und im großen Wettrüsten der mobilen Betriebssysteme wertvolle Punkte für Microsoft sammeln wollen - die Microsoft auch bitter nötig hat.

Zurück zum Titan 2. Das Gerät misst weiterhin gigantische 4,7 Zoll und ist damit eines der größten Smartphones, schließlich spricht man schon ab 5 Zoll von einem Tablet - wie dem Dell Streak oder verschiedenen Archos Modellen. Ein Gigant zweifelsohne der nun noch schneller arbeiten und dem User ein noch besseres Windows Phone Erlebnis bieten soll.

Der Prozessor, der wie bei allen WP7 Geräten ein Singlecore ist, taktet nun mit 1,5 GHz. Diesesr Takt ist unter anderem notwendig, um die Bilder und 720p Videos der neuen 16 Megapixelkamera zeitnah und ohen spürbare Verzögerung aufzeichnen zu können. Doch nicht nur hier hat sich etwas getan, auch der Akku musste entsprechend wachsen, um die gestiegenen Anforderungen von Funk, Display und Porzessor erfüllen zu können. Einen allzu großen Quantensprung darf man hier jedoch nicht erwarten. So fasst der neue Akku 1750 mAH, was zwar mehr als der Vorgänger ist, jedoch weniger als das Android Smartphone HTC Evo 3D aus gleichem Hause, welches einen 2000 mAH starken Akku besitzt. Dennoch wirkt das Update einigermaßen zeitgemäß. Vor allem die starke Kamera könnte im Kampf um Kunden wichtig sein, während der Prozessor seinen Dienst ja ohnehin mehr im Stillen verrichtetet. Was ein Windows Phone 7 Gerät jedoch mit LTE anfangen soll, das bleibt wohl das Geheimnis von HTC. Sicherlich lässt sich damit gut im Internet surfen, jedoch limitiert dann wohl schnell der Singlecoreprozessor ein angenehmes Surferlebnis, und Zusatzsoftware im Windows Phone 7 Store ist teuer. Sehr teuer. Es ist der mit Abstand teuerste Appstore für mobile Geräte.

Die zweite wichtige Meldung zu diesem Thema betrifft Nokia. Der angeschlagene Handyhersteller arbeitet wohl derzeit an neuen Smartphones für WP7 mit LTE. Dies bestätigt ein heute aufgetauchtes Bild, welches die Testanwendung in voller Breite - leider jedoch ohne Werte, dies würde die Quelle wahrscheinlich ihren Arbeitsplatz kosten. Dennoch zeigt dieses Vorgaben Nokias Interesse wieder zurück an die Spitze der Smartphonehersteller zurückzukehren. Ob dies mit Windows Phone 7, dem Betriebssystem mit 1,5% Marktanteil gelingen wird, bleibt fraglich.

Quelle: Engadget