Neben der Sicherung via Cydia mit dem „Make my life easier“-Button, gibt es noch das von Notcom programmierte Tool namens „TinyUmbrella“. Dieses ist jetzt in der Version 5.01.00 verfügbar und ermöglicht die Sicherung von SHSHs des iPhone 4S und der Firmware 5.0. Somit können ältere Firmware-Versionen dann aufgespielt werden, die von Apple nicht mehr signiert bzw. unterstützt werden.

Doch mit iOS 5 sind die SHSH-Blobs nahezu sinnlos, denn Apple hat auch hier die Überprüfung verändert. Demnach wird bei jeder Wiederherstellung ein neuer SHSH-Blob vergeben und bleibt somit nicht mehr statisch, sondern variabel. Somit kann unter iOS 5 nicht mehr auf eine ältere Version zugegriffen werden. Eine erfreuliche Ausnahme ist jedoch, dass es weiterhin möglich ist mit gesicherten SHSH-Blobs eine Firmware 4.x wiederherstellen zu können.

Jedoch stellt sich die Frage, wozu dies dann beim iPhone 4S nötig ist, denn dieses unterstützt bisher nur iOS 5 und keine älteren Versionen des iOS. Doch man weiß ja nie, was die Jailbreak-Entwickler noch so alles entdecken, deshalb empfiehlt es sich dennoch die SHSH-Files des iPhone 4S zu sichern.

TinyUmbrella ist ab sofort bei uns für Windows, als auch für Mac verfügbar.

Quelle: TheFirmwareUmbrella-Blogspot