Im Dezember wurde über die X1950 PRO DUAL schon lange spekuliert, nun hat Sapphire diese Karte offiziell vorgestellt. Wie der Produktname schon vermuten lässt, basiert die Sapphire X1950 Pro Dual auf zwei RV570 GPUs von ATI. Beide Grafikchips arbeiten mit Taktraten von 580 MHz. 1024 MB GDDR3 Speicher, die mit 700 MHz (effektiv 1400 MHz) getaktet sind, zwei DVI-Anschlüsse und ein relativ monströser Kühler stellen das Sahnehäubchen dar. Mit der gleichen Höhe wie eine Standard 2-Slot-Lösung wird die SAPPHIRE X1950 PRO DUAL an nur einem PCI-Express x16 Slot angeschlossen und schafft somit die Möglichkeit für das erste Quad AMD GPU System auf einem ATI CrossFire Mainboard.

Preis und Verfügbarkeit der Sapphire X1950 Pro Dual wurden noch nicht genannt. Natürlich lassen wir uns es nicht nehmen, diese Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt in Form eines Reviews genauer unter die Lupe zu nehmen.

Quelle: Pressemitteilung