Wie Square Enix in einer Erklärung mitgeteilt hat wird Ende November bzw. Anfang Dezember der Dienst kostenpflichtig werden. Damit sollen die intensiven Bemühungen zur Verbesserung des Spiels die seit der Veröffentlichung vorgenommen wurden anerkannt werden und vermutlich ist auch die Finanzierung weiterer Verbesserungen und der damit verbundenen Entwicklungsarbeit ein wichtiger Aspekt. Wir gehen davon aus, dass das Spiel nun so deutlich weiterentwickelt wurde, dass die monatlichen Gebühren gerechtfertigt sind.

In dieser Erklärung richtet Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, auch einen ausdrücklichen Dank an die Fans die das Spiel auch nach den Startproblemen weiterhin gespielt haben, ohne die Unterstützung aus der Community wäre die Entwicklung des Spiels laut Wada nicht so verlaufen wie es der Fall ist. Gleichzeitig betont er, dass dies nicht das Ende der Weiterentwicklung von Final Fantasy XIV sein soll, er beschreibt die Ziele des Entwickler als „nach wie vor hoch gesteckt“. Er bestätigt auch die zukünftige Weiterentwicklung des Spiels mit der Aussage „ wenn wir alles nach Plan voranbringen können, ist sicher noch einige Zeit für die Entwicklung erforderlich“.

Quelle: Square Enix