Zwecks der Verkürzung der Signalwege, wurde der Chip um 45° gedreht auf der Karte angebracht. Weiter kommt hinzu, dass ATIs neuester Streich flächenmäßig zwar kleiner baut als der nvidia Chip, aber bereits auch im 80nm Prozess hergestellt wird und nicht im etwas gröberen 90nm Prozess, wie es aktuell bei nvidia's G80 Reihe der Fall ist. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. So kämpft ATI momentan noch mit der etwas zu langen Platine des R600. Man peilt das Maß der G80 Karten an, hat dieses aber noch nicht erreicht.


ATI wird die anstehenden Probleme mit Sicherheit zu lösen wissen und wird mit ein wenig mehr als nur Guten Vorsätzen nvidia mit einem mächtigen neuen Gegner konfrontieren. Wir sind sehr gespannt und werden unsere treuen Leser weiter auf dem Laufenden halten.

Quelle