„Battlefield 3“ gegen „Modern Warfare 3“

Über „Call of Duty: Modern Warfare 3“ haben wir bereits berichtet, es zeigt in der vorgeführten Konsolenversion einige Schwächen. Auch „Battlefield 3“ haben wir uns natürlich angesehen, auch hier sind in der präsentierten Alphaversion noch Fehler zu finden. Beide Spiele glänzen mit großer Marketingmaschine und stattlicher Fangemeinde. Im direkten Vergleich legt Call of Duty vor: die Grafik ist flüssig und schnell, Battlefield konntert mit hohem Realismus und einem einzigartigen Detailreichtum bei gleichwertiger Geschwindigkeit. Bei Physik und Animationen setzt Battlefield ebenfalls auf Realitätsnähe während bei Call of Duty die typischen vorgescripteten Abläufe die Glaubwürdigkeit des Spiels senken. Auch in der letzten Kategorie, der Bedienung darf Call of Duty den Anfang machen, die Tastenbelegung des bereitgestellten Controllers ist nachvollziehbar und vernünftig gestaltet. Battlefield 3 wird allerdings mit Maus und Tastatur präsentiert, was für einen First-Person-Shooter traditionell die angehmere Variante ist. Beide Spiele werden sicherlich ihre Fans finden (wer mehrere Stunden ansteht um ein Spiel 10 oder 15 Minuten ausprobieren zu können der muss schon ein Fan oder Enthusiast sein), der Sieg geht in unserem Vergleich aber an „Battlefield 3“.

 

„Fifa 12“ gegen „Pro Evolution Soccer 2012“

Über die beiden neuen Fußballspiele für die heimische Konsole und deren auf der Gamescom vorgeführten Probeversionen haben wir bereits berichtet, beide haben gut gefallen. Aufgrund der etwas besseren Grafik und des minimal höheren Realitätsgrades geht hier der Punktsieg an den Kandidaten von EA. Auch hier gilt es aber zu betonen das der individuelle Geschmack zu einem anderen Urteil kommen kann, Fans der jeweiligen Reihen werden sicherlich mit ihrem neuesten Ableger glücklich werden und unentschlossene erhalten in keinem Fall ein schlechtes Spiel.

 

Der Dreikampf der Bewegungssteuerungen

Microsoft schickt Kinect für die Xbox 360 mit „Kinect Sports Season 2“ ins Rennen, ein Sportspiel welches zu gefallen weiss und sowohl Anfängern als auch erfahrenen Spielern aller Altersklassen zugänglich sein soll. Nintendo setzt auf eine erfolgreiche Reihe und Kultfiguren, „Mario und Sonic bei den olympischen Spielen London 2012“ frischt altbekanntes auf. Der Eindruck den Move für die PlayStation 3 hinterlässt ist vorallem durch Tanzsspiele und Leuchtkugeln geprägt. Während der Xbox 360 Kandidat die bisherige von Nintendo stammende Referenz für bewegungsgesteuerte Sportspiele, „Wii Sports“, deutlich überbietet bleibt bei Sony das Gefühl einer eher überschaubaren Bandbreite des Antebots, Darts oder Tennis haben schlichtweg einen höheren Mobilisierungsgrad als Tanzen (zumindest entstand dieser Eindruck während der Messe). Nintendos Kultfiguren Mario und Sonic haben einen natürlichen Sympathiebonus, bieten aber abgesehen von einigen erstmals in der Reihe umgesetzten Sportarten wenig neues. Nintendo liefert ein Spiel ab das zwar in jedes sportlich angehauchte Wii-Regal gehört und durchaus für Spaßige Spieleabende mit Freunden oder der Familie sorgen kann, man riskiert mit der kultigen Standardkost aber auch schnell langweilig zu werden.

 

Abseits dieser Duelle kommen auch Rollenspieler voll auf ihre Kosten und können sich auf die kommende Zeit freuen, mit „The Edler Scrolls V: Skyrim“ steht ein aufwändig produziertes und abenteuerreiches Rollenspiel an, welches auch auf verschiedenen Plattformen gespielt werden kann. Sofern kleinere Schwächen aus der vorgeführten Version noch beseitigt werden kann das Spiel welches am 11. November 2011 erscheint eine erstklassige Beschäftigung für die kalte Jahreszeit werden. Blizzard zeigt mit dem aktuellen Stand von „Diablo 3“ dass man sich auch hier der Fertigstellung nähert, Fans von kurzweiliger Action wie sie die Diablo-Reihe auszeichnet werden zu einem noch unbekannten Termin ein spaßiges Online-Action-Rollenspiel erhalten.

 

Auch abseits der Spielepublisher gab es einige Aussteller die auf dieser Messe nicht fehlen durften, so präsentierten einige große Onlineshops aufwändig gemoddete Rechner und warben mit Gewinnspielen und Animationsprogram um die Aufmerksamkeit (und die Budgets) des Messepublikums. Auch Hersteller von Eingabegeräten und Gamingzubehör waren vertreten, namentlich sorgte speziell der Stand von Razer für Aufsehen: recht spärlich bekleidete junge Frauen heizten der Stimmung des (zumeist männlichen) Publikums mit ihrem Tanzprogramm ein und ließen sich dabei auch nicht von der sommerlichen Hitze abschrecken.

 

Zum Schluss gilt es noch, die verschiedenen Highlights angemessen zu würdigen. Bereits erahnen konnte man welches Spiel von uns als Bestes Spiel mit Bewegungssteuerung ausgezeichnet wird, auch das beste Gesamt- und das beste Sportspiel sind keine Überraschungen:

 

Das beste Spiel mit Bewegungssteuerung auf der Gamescom 2011 ist „Kinect Sports Season 2“

Das beste Sportspiel auf der Gamescom 2011 ist „FIFA 12“

Das beste Spiel auf der Gamescom 2011 ist „Battlefield 3“.

 

Quelle: Eigene