So sind etwa Details zu den Kosten des neuen Ladens bekannt geworden. Apple bezahlt demnach zunächst 5 Millionen US-Dollar (ca. 3,5 Millionen Euro) an das Metrazur-Restaurant, das den Top-Standort bisher gepachtet hatte, um dessen Pachtvertrag über weitere 8 Jahre zu übernehmen. Allerdings werden weitere Mietkosten fällig, da die Fläche des Restaurants nur einen Teil der Ladenfläche des Apple-Stores ausmacht, nämlich etwa 930 m². Die restliche Fläche lässt sich die MTA über die Dauer des Vertrags mit steigenden Mieten bezahlen, die von zunächst 800.000 US-Dollar im Jahr auf 1,1 Millionen steigen (550.000 bis 765.000 Euro). Für einen Standort vom Kaliber des Grand Central Terminal ist das vergleichsweise günstig: Während man in anderen Einkaufszonen New Yorks teilweise sogar 20.000 US-Dollar pro Quadratmeter Ladenfläche zahlen muss, werden für den neuen Apple-Store lediglich zwischen 480 und 640 Dollar (aufgrund der separaten Pachtverträge) je Quadratmeter fällig. Mit einer Fläche von etwa 2100 m² über zwei Stockwerke wird die neue Filiale fast so groß sein wie die weltweit größten Apple-Stores in London.


Sorgen macht sich die MTA derzeit noch wegen zukünftiger Produktstarts von Apple. Die Warteschlangen für den Kauf neuer Produkte, wie etwa des iPads, zogen sich bei den bereits bestehenden Filialen in Manhattan, wie etwa dem berühmten gläsernen Würfel an der Fifth Avenue, teilweise mehrere Häuserblocks lang. Wenn ein vergleichbarer Andrang auch im Apple Store im Grand Central Terminal entstehen würde, wovon auszugehen ist, käme es zu Platzproblemen: Das Terminal ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt New Yorks, den täglich zwischen 750.000 und einer Million Menschen, vor allem Pendler, durchqueren.  

  Apples Freude über die Neueröffnung ist dennoch ungebrochen: „Unsere vier bisherigen Filialen in Manhattan sind bei den Kunden sehr beliebt und wir freuen uns, ein Geschäft an diesem unglaublichen Standort eröffnen zu können“, sagte Apple-Sprecher Nick Leahy in einem Interview mit CNN. Ein genaues Eröffnungsdatum gibt es nicht, allerdings ist davon auszugehen, dass die neue Attraktion im Grand Central Terminal im November seine Pforten öffnet.

Quellen: NYTimes, NY Post