Und wieder einmal wurde bewiesen, dass die alte Grafikkartenschnittstelle AGP noch lange nicht tot ist. Grafikkartenhersteller <link http:>Tul und <link http:>GeCube lassen die AGP-Anwender nicht im Stich. Demnach möchten beide Hersteller eine Radeon X1950 Pro auf Basis des RV570 für AGP auf den Markt bringen. In den nächsten Wochen möchte Tul, zusätzlich zur X1950 Pro, auch eine X1650 Pro für AGP vorstellen.

PowerColor Radeon X1950 Pro für PCI-Express

Die Preissuchmaschine <link http:>Geizhals <link http:>listet die Variante von GeCube schon auf. Ob das derzeit schnellste AGP-Modell, die 7800 GS, von der X1950 Pro übertrumpft werden kann, werden wir sicherlich demnächst erfahren.

Quelle: Chip

25.10.2006: PowerColor führt die X1950 Pro auf ihrer <link http:>Internetpräsenz nun offiziell auf und veröffentlicht dabei ein Bild der Grafikkarte, welches wie folgt aussieht:

PowerColor Radeon X1950 Pro für AGP