Dem Beschluss wurde heute vom Aufsichtsrat bereits zugestimmt. Laut Angaben von Maxdata wird Yakumo in diesem Jahr einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro erwirtschaften. Die Yakumo GmbH wird ihren Sitz in Braunschweig beibehalten, ebenso wird Jürgen Rakow das Unternehmen weiterhin führen. Wie er im Gespräch mit ComputerPartner beteuerte, blieben alle 51 Arbeitsplätze nach wie vor erhalten.

Der Großhändler Adam Riesig GmbH, der nicht nur Eigentümer von Yakumo ist, sondern auch die Exklusivdistribution der Produkte inne hat, wird in Zukunft alle seine Verpflichtungen (RMA, Garantie) weiterhin abwickeln. Laut Rakow wird es die Adam Riesig GmbH aber in spätestens zwei Jahren nicht mehr geben. "Die Mutter hat ihre Schuldigkeit getan". Die Tochter Yakumo, so sein Wunsch, soll "wachsen und gedeihen"; unter anderem durch die gemeinsame Nutzung von infrastrukturellen Plattformen, wie zum Beispiel erhöhtes Einkaufsvolumen bei Display-Panels. "Wir werden 2007 wohl gemeinsam ein Volumen von mindestens zwei Millionen Displays verkaufen", meint der Yakumo-Chef. Maxdata Vorstandssprecher Thomas Stiegler freut sich über die zusätzlichen Produkte und Vertriebswege: "Die Marktkenntnisse und das Marketing-Know-how von Yakumo werden uns helfen, neue Wachstumspotenziale für die Gruppe Maxdata zu erschließen".

Über den zeitlichen Ablauf der Akquisition und den Verkaufspreis machen die Unternehmen keine Angaben.

Quelle: <link http:="">ComputerPartner.de