Wie wir bereits berichteten, will Mozilla den Veröffentlichungsrhythmus des Browsers grundlegend verändern. Da die Entwicklung der vierten Version viel Zeit beansprucht hat und neuere Features länger auf sich warten ließen, konnten andere Browser wie Google Chrome deutlich am Marktanteil zulegen. So sollen auch die Versionen 6 und 7 von Firefox bereits dieses Jahr veröffentlicht werden. Der offizielle Termin zur Verfügbarkeit setzte Mozilla am 21. Juni an, ist die Beta-Installationsdatei von Firefox 5 bereits jetzt auf unserem Downloadserver verfügbar. Nach der Installation informiert der Browser allerdings den Nutzer, dass die Daten nicht abschließend überprüft wurden. Mozilla empfiehlt noch die Beta-Version des neuen Browsers bis zum offiziellen Release.  


Die Hauptneuerungen des Browsers sind die Unterstützung von animierten CSS-Styles und die erweiterte Unterstützung des neuen Standards Canvas. Außerdem wurde die Performance von JavaScript verbessert, als auch die des Speichers und des Netzwerks. Auch die Rechtsschreibprüfung und das Wörterbuch wurden in verschiedenen Sprachen verbessert. Neben der Version für Windows, wird es auch eine Mac-, Linux- und mobile Android-Version des beliebten Internet-Fuchses geben.
Quelle: WinFuture