Licht

Luxeon Star Weiß

Jeder kennt normale LED, aber kennt Ihr die Luxeon Star LEDs? Ich kannte diese Art von LEDs nicht und habe dann eine getestet. Die Luxeon Star LED wird die Modder unter euch sicher interessieren und überzeugen, also nix wie hin und lesen.

Wir haben vor kurzem ein noch nicht so weit verbreitetes Produkt von unserem neuen Partner PPP Elektronik erhalten. Ich hatte keine Daten über den Bauteil und habe mich dann informiert. Die Luxeon Star LEDs werden von Lumileds entwickelt und werden z.B. in Flugzeugen als Leselampe verwendet. Diese Art von LEDs soll bis zu 10-20-mal so hell sein wie eine LED und das sollte die Modder unter euch reizen. Die Leuchtkraft einer weißen LED beträgt 9 000 bis 11 000mCd und die einer Luxeon LED beträgt 180 000mCd (bei einem Abstrahlwinkel von110°). Wenn man den Abstrahlwinkel auf 10° bündelt, erhält man 250 000 mCd (350mA). Die Luxeon Star LEDs werden mit 2,79V(min) bis 3,99V(max) Betrieben. Die Luxeon Star ist auf einer Aluminium-Leiter Printplatte aufgebaut, die zur Kühlung und zum präzisen Anbringen genutzt wird. Diese Art von LEDs funktionieren bei Temperaturen von -40°C bis +105°C. Die Lebensdauer so einer LED beträgt 200 000 Stunden.

Test, Tauglichkeit und Einbau:

Für den Test habe ich mir ein Adapter für den standard PC Anschluss geholt und dann diese einfache Schaltung aufgebaut, um die Luxeon Star auf Ihre Moddingtauglichkeit zu testen. Ich habe einen 68 Ohm Widerstand genommen und ihn an den Anschluss, der neben der Lumileds Aufschrift ist angelötet. Dann habe ich die 12V Leitung des Adapters an den Widerstand angelötet und einen der Erdungsleitungen an den danebenliegenden Lötpunkt auf der Luxeon Star angelötet. Das Bild unten links Zeigt das Ergebnis.

Dann musste ich das Ganze natürlich an den PC Anschliessen und testen. Für den Test habe ich eine gefrästen Plexiglastlatte verwendet. Das rechte Bild Zeigt wie das Ganze mit nur einer Luxeon Star LED aussieht.

Fazit:

Es hat echt Spaß gemacht die Luxeon Star zu testen, da ich diese Art von LEDs noch nicht kannte. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für das Testobjekt an PPP Elektronik.

Die Luxeon Star LEDs kann man für 8,99€ im >>PPP Elektronik Shop kaufen. Die LEDs sind sehr hell und somit auch für Modding Zwecke super geeignet. Sie sind zwar größer als herkömmliche LEDs, aber man kann sie einfacher und präziser anbringen. Im Gegensatz zu den zerbrechlichen Füßchen der LEDs bietet die Luxeon Star 4 Lötpunkte, an denen man die Leitungen bzw. Spannung anlegen oder anlöten kann. Ich würde die Luxeon Star einer normalen LED vorziehen, da sie eine verbesserte LED ist und zusätzlich eigene nützliche Eigenschaften und Funktionen mitbringt.

by Bolef2k


Welovetech