Wie wir schon in unserem Review zum Creative ZiiO 7" Tablet feststellen konnten, ist HD Beschleunigung schon in der letzten Generation der Zii CPUs ein wichtiges Feature gewesen, schaffte es das Single-Core Tablet, 720p und 1080p Videos flüssig über HD wiederzugeben.

 

 

Nun geht man mit dem ZMS-20 Chip einen evolutiven Schritt weiter und verbessert die ohnehin schon gute Videofähigkeit abermals. Mit dem integrierten V8 Codec sind die Tablet der "Jaguar" Plattform daher in der Lage, auch WebM Videos über ihre StemCell Coprozessoren voll zu beschleunigen. Schon auf der Computex zeigte man ein Werbevideo. was dies eindrucksvoll demonstrierte.

 

 

Die verbesserte WebM Beschleunigung über die StemCell Einheiten bedeutet eine Entlastung der ARM CPU, sodass deren Rechenkraft gleichzeitig noch für andere Anwendungen zur Verfügung steht. Gleichzeitig betonte man auch das höhere Interesse an der Androidplattform, weshalb man zahlreiche Toolkits und Entwicklerinformationen zur Nutzung der neuen StemCell Einheiten zur Verfügung stellt. Dies war auch eines der Kinderkrankheiten der ersten Generation der ZiiO Geräte, deren Grafiktreiber gerade bei Spielen trotz einer hohen theoretischen Leistung nur mangelhafte Grafikbeschleunigung zeigte.

 

Quelle: ZiiLabs