Zusätzlich zum 22 nm Prozess kommen bei Intel auch die Tri-Gate Transistoren, auf die man bei AMD wohl noch eine Weile warten muss. Nichtsdestotrotz sollte ein Shrink von Zacate und Ontario der Brazos Plattform auf 28 Nanometer helfen, den Verbrauch weiter zu senken oder stärkere Produkte bei gleicher Leistungsaufnahme herzustellen.  

Klicken zum Vergrößern

  Konkret werden diese Produkte auf die Codenamen Krishna und Wichita getauft, als Bestandteil der Deccan Plattform. Damit sollten Netbooks im Jahre 2012 wohl noch langlebiger oder leistungsfähiger werden, je nachdem, wofür sich der Käufer entscheidet. Doch auch der Nachfolger der erst erschienen Llano Fusion APUs aus der Lynx Plattform steht bereits fest. Die APUs der Virgo Plattform werden demnach auch 2012 noch im 32 Nanometer Prozess gefertigt, getauft werden sie auf den Namen Trinity.  

Klicken zum Vergrößern

  Da Trinity nicht mehr wie Llano auf die Stars Architektur sondern auf Bulldozer setzen wird, sollte die Performance deutlich ansteigen, mehr lässt sich aktuell jedoch nicht sagen. Zum Abschluss darf natürlich das Enthusiasten Segment nicht fehlen. Die heiß erwartete Scorpius Plattform mit ihrer Zambezi CPU wird 2012 bereits von der Corona Plattform abgelöst, mit neuen Prozessoren mit Codenamen Komodo als Hauptbestandteil. Allem Anschein nach wird auch dieser Prozessor über keinen Grafikkern verfügen.   Doch wie so oft wirft so eine Roadmap auch Fragen auf, bspw. was mit der "FMx infrastructure" gemeint ist. Möglich wäre wieder ein neuer Sockel in Anlehnung an den Sockel FM1, auf dem die kommenden Desktop Llano Prozessoren Platz finden. Doch es gilt nach wie vor "kommt Zeit, kommt Rat", also hilft nur abwarten.   Quelle: Bit-Tech